Varier ist eine Möbelmarke mit Sitz in Oslo, Norwegen.
"Wir designen und produzieren hochwertige ergonomische Stühle, die zum bewegten Sitzen einladen.
Seit 1979 sind unsere vielseitigen Produkte Vorreiter für Innovation und inspirieren in Wohnräumen und an Arbeitsplätzen weltweit zu Kreativität.
Wir glauben, dass wir ein gesünderes und nachhaltigeres Leben führen können, wenn wir im Gleichgewicht sind. Im Gleichgewicht zu sein besteht für uns aus einer Mischung aus Stabilität und Bewegung.
Die vielseitige Kollektion spiegelt unser Engagement für menschenzentriertes Design wider und konzentriert sich dabei auf die Bedürfnisse von Menschen. Einfach ausgedrückt, bringen wir Farbe, Spiel und Funktion in die Ergonomie. Unsere Stühle sind für ihre positive Wirkung auf die Gesundheit anerkannt. Sie wurden sorgfältig in enger Zusammenarbeit mit einigen der traditionsreichsten und innovativsten skandinavischen Designer entworfen, darunter Opsvik, Øie, Ekstrøm, Salto und Sigsgaard.
Peter Opsvik stellte die Welt des Möbeldesigns in den 1970er Jahren auf den Kopf. Er war einer der Botschafter des revolutionären Balans-Konzepts, ursprünglich entwickelt von Hans Chr. Mengshoel. Das Konzept brachte eine neue Generation norwegischer Designer zu nie vorher dagewesenen Arten zu sitzen. Das Konzept brachte Sitzmöglichkeiten, die uns erlaubten zu knien, sich nach vorne zu neigen, Hüftpositionen zu ändern, um in Summe eine höhere Mobilität für den Körper zu erreichen.
Für Opsvik ist Monotonie der wahre Feind des Körpers. Er stellte fest, dass es für den Körper selbst in einer idealen Sitzposition schnell anstrengend werden kann, ruhig zu sitzen. Variation ist für ihn das Mittel gegen Monotonie. Bewegungsfreiheit bedeutet, auf die Instinkte unseres Körpers zu reagieren. Sein Vorschlag bestand darin, dass es nicht die eine, perfekte Haltung gibt, sondern viele optimale Haltungen. Er designt Möbel, die dynamisch sind und es uns ermöglichen, zwischen diesen verschiedenen, optimalen Positionen zu wechseln. Opsviks Designansatz ist humanistisch und ganzheitlich, er hört auf unseren Körper, unterstützt uns, indem er uns Freiheit gibt und darauf abzielt, unser Leben und das der Umwelt zu verlängern. Dieser Ansatz ist die Grundlage, wie wir ergonomisches Design betrachten. Darüber hinaus ist kreative Kollaboration eine der wichtigen Säulen in unserer Geschichte und unserem Tun. Genau wie diese neu-denkenden Designer schon vor Jahrzehnten für Innovation und Disruption zusammenkamen, haben wir uns im Laufe der Jahre mit frischen Gesichtern in der zeitgenössischen Textil- und Designindustrie zusammengeschlossen. Unsere Stoffauswahl wird beispielsweise vom international renommierten Architektur und Designbüro Snøhetta kuratiert. Unsere Stoffe werden von Kvadrat hergestellt, dem führenden Unternehmen für Designinnovationen und moderne Textilien. Kvadrat ist seit 2006 unser vertrauenswürdiger Partner. Gemeinsam haben wir eine Textilkollektion mit 47 sorgfältig durchdachten Optionen in einer vielseitigen Palette von Farbtönen in verschiedensten Qualitäten gefunden. Alle Stoffe in unserer Textilkollektion enthalten entweder einen Großteil recyceltes Material oder beinhalten erneuerbare, natürliche Ressourcen. So wie alles was wir tun, sind auch die Textilien eine Hommage an Bewegung, Produktionstechniken und die Umwelt."

sortiment

sortiment

aktuelles

aktuelles

Angebote

Angebote

Ausstellungsstücke

Ausstellungsstücke